MTG Mannheim - Tennis

Im Dezember 2022: Lilly Marie Greinert spielt für deutsches U11 Team

230124 Greinert 03Anfang Dezember stand für Lilly Marie Greinert ein großes Highlight auf dem Plan.
Die junge Mannheimerin, die auf Position 1 der Deutschen Jugendrangliste der Altersklasse U12 geführt wird, war vom DTB für ein Freundschaftsspiel Deutschland gegen Kanada im Bundesstützpunkt in Hannover nominiert. Die Vorfreude aber auch die Aufregung waren riesengroß. Hieß es doch zum ersten Mal, ganz ohne ihre Eltern und ohne die Betreuung durch ihre Trainerin, ganz alleine für eine Woche beim Deutschen Tennisbund in Hannover für Deutschland aufzuschlagen.

 

Am ersten Tag galt es erstmal anzukommen und die Bundestrainerin Caroline Daniels kennenzulernen. Das zwischen den beiden sofort eine gute Chemie herrschte machte es Lilly einfacher sich für mehrere Tage von ihrem Papa, der sie nach Hannover gefahren hatte, zu verabschieden.

 

Im Laufe des ersten Abends trafen dann auch die anderen 3 deutschen Mädels ein, die ebenfalls nominiert waren. Da sich die Deutschen Spielerinnen schon von einigen Turnieren in Deutschland kannten, gab es ein großes HALLO und der „Spaß“ konnte beginnen. Jeweils 2 Mädels teilten sich ein Zimmer, eine ganz neue Erfahrung für Lilly, da sie bei Turnieren sonst immer das Zimmer mit ihrer Mama teilt. Doch es war keine Zeit sich lange Gedanken darüber zu machen denn schon am nächsten Morgen hieß es um 6:45 Uhr aufstehen. Um 7:30 Uhr starteten die jungen Tennisspielerinnen täglich in die sehr langen Tage. Da auch die Deutschen U11 Jungs ein Freundschaftsspiel gegen Kanada austrugen, hatten die Teams jeweils nur einen Tennisplatz zur Verfügung. Neben den Tennismatches standen auch Athletik und Fitness auf dem Plan. Die Kanadier, die ebenfalls mit ihren landesweit 4 besten Spielerinnen und Spielern nach Hannover gereist waren, standen bereit. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, 2 Gewinnsätze. Die nächsten Tage standen also voll und ganz im Zeichen der Tennismatches und der Fitness.


Souverän konnte Lilly in allen Matches voll überzeugen und ging, als einzige deutsche Spielerin, 4 Mal als Siegerin vom Platz. Mit einer wahnsinnig tollen Erfahrung, einem großen Kick fürs Selbstbewusstsein und einer mächtigen Portion Motivation, fleißig weiter zu trainieren im Gepäck, stieg Lilly am Ende der Woche wieder ins Auto ihres Papas ein um die Heimreise nach Mannheim anzutreten.